Landesweite Preisträger 2017
Zwei Landespreise der „Grünen Hausnummer“ 2017 für den Heidekreis
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hat im Jahr 2017 landesweit 173 „Grüne Hausnummern“ für besonders energiesparendes Sanieren und Bauen verliehen.
Davon wurden 36 in Kooperation mit der Energieagentur Heidekreis an Wohngebäudeeigentümer aus dem Heidekreis vergeben. Im Rahmen der neunten „Effizienztagung Bauen und Modernisieren“ in Hannover sind im November 2017 feierlich die sechs am meisten herausragenden Sanierungsprojekte oder Neubauten mit einem landesweiten Preis geehrt worden.
Ausgewählt wurden die Landessieger durch eine sechsköpfige Fachjury, in der unter anderem Vertreter der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Architektenkammer Niedersachsen saßen.
Der Landespreis der „Grünen Hausnummer“ 2017 in der Kategorie "Sanierung" ging nach Essel.
Familie Berger hat für die Sanierung ihres Fachwerkhauses aus dem Jahr 1896 mit weitgehend ökologischen Baustoffen den ersten Preis und 1.500 Euro Preisgeld erhalten.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Landespreis der „Grünen Hausnummer“ 2017 in der Kategorie "Zukunftshaus" ging nach Soltau.
Dr. Wolff-Martin Mundschenk wurde für den Neubau seines sehr effizienten Einfamilienhauses, mit ökologischen Baustoffen und mit Blick auf altersgerechtes Wohnen, mit einem Preisgeld von 750 Euro dotiert.
Herzlichen Glückwunsch!